Kategorien
Newsletter

Newsletter 3/2022

Liebe Mitglieder unserer Fördergemeinschaft, sehr geehrte Interessierte an der Fördergemeinschaft für das Querschnittgelähmtenzentrum des RKU,

wieder ist es Advent geworden und diese besondere Zeit im Jahr bereitet das Weihnachtsfest vor, das wir am 24. Dezember feiern dürfen.

Dies bedeutet konkret für den 24. Dezember 2022, dass ich zusammen mit der evangelischen Seelsorgerin Frau Pfarrerin Jäkle und der katholischen Seelsorgerin Frau Schnitzler, die auch dem Vergabeausschuss unserer Fördergemeinschaft vorsteht, mit Beginn um 11:00 Uhr die Weihnachtsvisite durchführen werde, die wiederum nicht im Lichthof stattfinden wird, sondern wie bereits in den Jahren 2020 und 2021 wieder eine Visite von Zimmer zu Zimmer sein wird.

Überhaupt sehne ich wie alle auch das offizielle Ende der Endemie herbei – eine Corona-Pandemie ist es ja nunmehr nicht mehr -, um wieder unbeschwert ohne FFP2-Maske arbeiten zu können und die stationären Patienten bei Aufnahme nicht erst mal für fünf Tage in Quarantäne zu schicken, sondern sie auch wieder vermehrt zu unseren Stammtischen mit nach Seligweiler zu nehmen.

Doch blicken wir zurück: 

  • Unser Sommerfest war dieses Jahr mit über 250 Teilnehmern ein voller Erfolg, jedoch fehlten unsere stationären Patienten mit ihren Familienangehörigen und Freunden. 
  • Unsere Stammtische konnten alle stattfinden!
  • Unser 150. Stammtisch mit einem großartigen Samuel Koch war für mich als Vorsitzender der diesjährige Höhepunkt unserer Veranstaltungen. Insbesondere möchte ich unseren Peers Hans-Peter Thomas und Wolfgang Frisch für Ihren Einsatz für die Fördergemeinschaft danken und Sie bitten, weiterhin bei der Vorbereitung und Organisation der Stammtische so präsent zu sein. 
  • Jörg Schneider und der national und international erfolgreichen Handbike-Gruppe unserer Fördergemeinschaft und sämtlichen Sponsoren und Unterstützern wie dem Sanitätshaus Häussler, der Firma Sopur, der Aktion 100.000 und Ulmer helft und sämtlichen Mitgliedern der FGQZ Ulm, die auch dieses Projekt mit Ihren Mitgliedsbeiträgen möglich gemacht haben, danke ich für das Handbike, das im Lichthof des Querschnittgelähmtenzentrums zur Nutzung für die Patienten auch außerhalb der Therapiezeiten fest installiert steht. Auf diese Art und Weise können unsere Patienten bereits während der Spezialtherapie bei akuter Querschnittlähmung die sportlichen Möglichkeiten des Handbikefahrens für das „Leben danach“ kennenlernen und auf diese Weise Spaß an der Bewegung und Faszination für den Handbike-Sport vermittelt werden.
  • Werfen Sie einen Blick in das Protokoll unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung und Sie werden mehr Informationen erhalten über unsere Betroffenenunterstützung und unsere Projekte wie UROQ und die Gruppenunfallversicherung der FGQZ Ulm. 

Das Jahr 2022 war ein schwieriges Jahr, dass von der Pandemie und den daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen, vom zunehmenden Klimawandel und vor allem von dem entsetzlichen Krieg in der Ukraine gezeichnet war. Es bleibt zu hoffen, dass das Jahr 2023 viele positive Entwicklungen und wieder Mut machende Tendenzen beinhalten wird. 

Auf unsere gemeinnützige Fördergemeinschaft werden Sie sich auch im Jahr 2023 verlassen können!

Ich wünsche uns allen eine gute Advents- und Weihnachtszeit. Gehen Sie mit Zuversicht in das neue Jahr 2023 und bleiben Sie gesund da draußen und der Fördergemeinschaft des Querschnittgelähmtenzentrums des RKU weiterhin gewogen.

Herzliche adventliche, weihnachtliche und Neujahrsgrüße!

Ihr

Sign Dr. Kalke

Dr. med. Yorck-Bernhard Kalke 

Vorsitzender FGQZ Ulm

Facebook