Kategorien
Newsletter

Newsletter 3/2023

Fördergemeinschaft für das Querschnittgelähmtenzentrum Ulm

Liebe Mitglieder unserer Fördergemeinschaft, sehr geehrte Interessierte an der Fördergemeinschaft für das Querschnittgelähmtenzentrum des RKU,

den letzten Newsletter beendete ich mit dem Satz von Eugen Roth:

“Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, 
sobald man menschlich ihn behandelt.“

Die Resonanz auf Eugen Roth war groß und ich wurde des Öfteren darauf und die damit verbundene Aktualität angesprochen. 

Unser Sommerfest mit über 500 Teilnehmern (!) liegt nun schon lange hinter uns und die Advents- und Weihnachtszeit wieder mal vor uns. Ich freue mich auf ein Wiedersehen oder auch ein Kennenlernen am 19. Dezember 2023 bei unserem Advents-Stammtisch in dem dann feierlich dekorierten Seligweiler. 

Am 24. Dezember werde ich die Weihnachtsvisite wieder im Lichthof des Querschnittgelähmtenzentrums stattfinden lassen, sie beginnt um 11 Uhr und für mich wird es die 28. Weihnachtsvisite in Folge sein.

Bereits jetzt möchte ich auf den Stammtisch im Januar 2024 hinweisen, da wird unsere Physiotherapeutin Lea Schade über Ihren sechsmonatigen Aufenthalt in Skandinavien einen Lichtbildervortrag halten. 

Im Februar mit dem Vortragsthema Tiergestützte Therapie – Frau Dr. Coppenrath wird über ihre ersten Erfahrungen mit ihrer Hündin Luna im Querschnittgelähmtenzentrum berichten, denn die Fördergemeinschaft unterstützt das Querschnittgelähmtenzentrum seit einem halben Jahr mit der Luna-gestützten Therapie.

Am 19. März 2024 wird die Jahreshauptversammlung in Seligweiler mit Beginn um 19 Uhr stattfinden.

Bitte merken Sie sich auch den 01.12.2023 um 18:15 Uhr in der Landesschau beim SWR-Fernsehen vor, hier wird über unsere Peer Claudia Beck berichtet in Zusammenhang mit der Hundetherapie mit Luna und der von ihr geleiteten Kreativen Gruppe im Querschnittgelähmtenzentrum Ulm. 

Und zu guter Letzt weise ich bereits jetzt auf den Wings for life – World Run am 05. Mai 2024 hin und auf unser 35. Sommerfest in der Schwörwoche am 25. Juli 2024.

Ihnen eine wunderschöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest und bereits jetzt die besten Wünsche für ein von der Tendenz her friedlicheres neues Jahr 2024.

Bleiben Sie unserer gemeinnützigen Fördergemeinschaft für das Querschnittgelähmtenzentrum Ulm gewogen.

Ihr

Sign Dr. Kalke

Dr. med. Yorck-Bernhard Kalke 

Vorsitzender FGQZ Ulm

Facebook