Kategorien
Newsletter

Newsletter 1/2022

Liebe Mitglieder unserer Fördergemeinschaft, liebe Interessierte an der Fördergemeinschaft für das Querschnittgelähmtenzentrum des RKU,

seit Anfang des Jahres 2022 wird der Ärztliche Bereich im Querschnittgelähmtenzentrum durch Oberarzt Dr. med. Tugrul Kocak gestärkt, der als Stellvertretender Sektionsleiter des Querschnittgelähmtenzentrums mich vertritt. Er war früher Assistenzarzt bei mir und ich freue mich sehr darüber, dass er unser Team bereichert.

Erneut wurde unsere Fördergemeinschaft von der Aktion 100.000 und Ulmer helft finanziell unterstützt, die ein ganz verlässlicher Partner ist, der fest an unserer Seite steht. 

Am 20.02.2022 war der Memorial Day für meinen Vorgänger als Leiter des Querschnittgelähmtenzentrums Ulm Dr. med. Patrick Kluger. Auf Wunsch seiner Familie habe ich den Wikipedia-Eintrag über ihn geschrieben. Geehrt wurde er auch im Rahmen eines offiziellen Patrick Kluger Spine Meetings im RKU am 18.03.2022. Das Foto von Dr. Kluger hängt seit diesem Tag im Eingangsbereich des Querschnittgelähmtenzentrums Ulm und erinnert an seine Verdienste. 

Unsere jeden 3. Dienstag im Monat stattfindenden Stammtische haben von Monat zu Monat wieder mehr Teilnehmer und gewinnen an Fahrt! 

Das Querschnittgelähmtenzentrum Ulm ist dazu bereit, verwundete querschnittgelähmte ukrainische Soldaten aufzunehmen, in der Hoffnung, dass dieser unsinnige Krieg hoffentlich bald ein Ende findet. 

Im Juni 2022 wird in Bad Wildungen die 35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegiologie mit breiter Beteiligung des Querschnitt-gelähmtenzentrums Ulm stattfinden. 

Mit etwa 25 Teilnehmern wird das RKU am Wings for Life-World-Run in München teilnehmen, wobei etwa zwei Drittel der Teilnehmer nicht vor Ort mitlaufen, sondern über die Lauf App sich beteiligen.

Das Sommerfest des Querschnittgelähmtenzentrums wird am 21. Juli 2022 stattfinden. Hierüber wird noch gesondert in einem Newsletter berichtet werden. Jeder (ehemalige) Patient des Querschnittgelähmtenzentrums wird eine persönliche Einladung erhalten.

Am 16.08.2022 wird der hundertfünfzigste Stammtisch unserer Fördergemeinschaft in Seligweiler stattfinden, Samuel Koch hat als Stargast bereits zugesagt.

Am 05. September 2022 wird der World SCI-Day durchgeführt werden. Über die deutsche Beteiligung in Berlin wird noch gesondert informiert werden. 

Bitte auch vormerken den 18. Oktober 2022. An diesem Dienstag wird im Rahmen des Stammtisches unsere Jahreshauptversammlung in Seligweiler durchgeführt werden mit speziellen Informationen zu unserer Gruppenunfallversicherung.

Bis zum nächsten Newsletter grüßt Sie herzlichst! 

Ihr

Sign Dr. Kalke

Dr. med. Yorck-Bernhard Kalke 

Vorsitzender FGQZ Ulm